Archivierte News 2015/2016


November 2016

Video vom Unidram Festival mit Lily+the rats


November 2016

Mit ITOE beim Wisp Festival for Arts, Technology & Communication

Am 19.11.2016 spielte ich mit ITOE (und damit Felix Franzke, Philip Theurer, Johannes Cotta und Niklas Kraft)  auf dem Wisp Festival for Arts, Technology & Communications in Leipzig. Mehr Infos zu ITOE gibts auf soundcloud/ITOE.


November 2016

Mit Lilly & the rats auf dem UNIDRAM Festival in Potsdam 2016

Am 10.11.2016 spielte ich mit Lilly & the rats  (Lilia Antico, Enrico Antico, Johannes Hmmerschmidt, Hans Otto)  auf dem Unidram Theater Festival in Potsdam. Mehr Infos über Unidram gibts hier. Und über Lilly & the rats hier.


November 2016

The rat in Hamburg.

Bands gestalten sich um und suchen nach bestimmten Klängen. Lilia Antico hat 'Lily and the rats' wieder einmal umgestellt. Seit dem Gig im Goldfischglas in Hamburg spielt nun Joe Hammerschmidt Bass bei Lily. Für diese Band probierte mich einige Zeit an Schlagzeugelektronik; für den Gig in Hamburg spielten wir aber weitgehend akustisch. Ich freue mich schon sehr auf das Konzert mit Lily and the rats bei UNIDRAM in Potsdam am 10.11.2016.

 


Oktober 2016

Welcomes + Banned from Utopia

Ich glaube, der letzte Dienstag, der 11.10.2016 war ein persönlicher Höhepunkt und Leckerbissen in diesem Jahr. 'Welcome inside the brain' spielten als Vorband für die originalen Frank-Zappa Musiker im Kulturbahnhof in Jena. Jungs, wenn ich in eurem Alter bin, will ich genau mit derselben Auffassung so Musik machen können, wir Ihr das immer noch tut. Dankeschön an Ray White, Robert Bobby Martin Albert Wing, Robbie Mangano und vor allem Joel Taylor, Tom Fowler und Franky für diesen unvergleichlichen Abend.

 

Wer Lust hat die Band nochmal zu hören, es gibt eine Liveaufnahme von Frank Zappas Banned from Utopia während der Generalprobe des Werks "The Yellow Shark" am 16. September 1992 in der Alten Oper in Frankfurt /Main gerade auf Deutschlandfunk zu hören.


Oktober 2016

'Forum' auf den 40.Leipziger Jazztagen

Dieses Jahr bin ich sehr stolz sagen zu können, als künstlerischer Beitrag  bei den 40. Leipziger Jazztagen mit dabei gewesen zu sein. Mein Freund Paul Lapp hat für das Konzert am 04.10.2016 sein 'Forum' wieder zusammen getrommelt und auch extra neues Material geschrieben. Nächstes Jahr wird es mit dieser Band in unfassbarer Besetzung - wie ich finde -, auch eine Tour geben. Ich freue mich und bedanke mich bei Paul und dem Jazzclub.

 

September 2016

Five Drummers on a Raga.

Während der Aufnahmen mit 'Welcome inside the brain' in Detmoldt rief mich Felix Franzke an und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte in einem ungewöhnlichen Projekt mitzuspielen und mit ihm Aufnahmen zu machen. Felix fragte 5 verschiedene Drummer und beauftragte uns unterschiedlichstes Equipment und Schlaginstrumente zusammenzutragen. Zwei Tage lang nahmen wir im September 2016 in den 'Off the Road' Studios in Leipzig mit Pascal Karrier (dr), Philipp Theurer (dr), Johannes Cotta (dr), Pedro Almiro (dr) und mir auf. Die gespielten Rhythmen liegen indischen Ragas zugrunde. Niklas Kraft wird sich mit den Liveeffekten des Projekts beschäftigen. Supervisor und Ideegeber des Projekts ist Felix Franzke.


August 2017

Lumat MC

Nächstes Jahr erscheint das neue Album meiner Band LUMAT ( Marcel Siegel - bass, Markus Rom - Gitarre und Hans Otto - Drums). Nikolas Kammerer, der die neue Platte aufgenommen hat, bespielte sich vorsorglich schon mal eine gute alte MC.


Juli 2016

Aufnahmen mit 'Welcome inside the brain' in Detmold im August 2016


Juni 2016

Neues Video der 'Welcomes' - 20.11.2015 - Jena - Kulturbahnhof


Juni 2016

Am 22.06.16 mit Mark Müllbauer und Christian Kögel im Donau 115 in Berlin.


Mai 2016

Audioexperiment #18

Am 21.05.2016 spielte ich im Rahmen des Audio Experiment #18 mit Malte Sieberns und Gwen Kyrg in der Krudebude. Nun gibt es einen Mitschnitt vom Audio Experiment #18 in voller Länge! ///// DANKE an Eva-Maria Schneider! ///// Viel Freude mit den audiovisuellen Eindrücken.


Mai 2016

Gewöhnliche Menschen

 Am  11.11.2015 spielte ich ein Konzert in der der Galerie 'gapgap offspace' in Leipzig Lindenau mit  Simon Schorndanner ( tenor saxophone, voice), Otis Sandsjö ( tenor saxophone)  und noah punkt  (double bass). Der Mittschnitt dieses Konzerts ist jetzt auf noah punkts Onlinelabel otherunwise vollständig zu hören und zu erwerben. Viel Spaß beim Durchhören.


April 2016

Video von Paul's Forum

Am 21.04.2016 spielte Paul Lapp mit seinem Projekt 'Forum' sein Bachelor-abschlusskonzert. Hier habe ich einen Link zum Video geposet. Viel Spaß beim anschauen und zuhören.


Februar 2016

'A Night with Harry' live in der Tonne

Mit Albrecht Ernsts Projekt 'A night with Harry' spielten wir am 04.02.2016 ein Konzert in der Tonne in Dresden. Gespielt werden Stücke vom Album 'The Other Hours' von  Harry Connick Junior. Die Band besteht aus Jonas Timm (p), Albrecht Ernst (sax), Andris Meinig (b), Hans Otto (dr)